Kältemittel CO2 für die Tiefkühllogistik
08.03.2024Im Oktober 2023 erhielt die Bünting SCM / Logistik GmbH &.CO KG aus Leer den „Lean and Green Award“ verliehen. Anlass dafür war die Einführung und erfolgreiche Zertifizierung nachhaltiger Einsparmaßnahmen des Treibhausgases CO2 entlang der Logistikprozesskette. Weitere Maßnahmen wurden für 2024 angekündigt – und inzwischen umgesetzt. Dazu zählt unter anderem der Verzicht auf Trockeneis durch den Einsatz von eutektischen Platten in der Tiefkühllogistik. Mit diesen werden jetzt Fahrzeuge von Bünting SCM beim Transport von Kühlgut bzw. verderblichen Waren ausgestattet und während der Fahrt vorschriftsmäßig gekühlt.
Eutektische Platten (in blau) werden für die Transportanwendung im neuen Froster auf eine Temperatur von -28°C abgekühlt
Bild: Rivacold CI GmbH
Um die aufgenommene Wärme zu entziehen, werden die Platten im ständigen Kreislauf wieder auf eine Temperatur von -28°C heruntergekühlt. Dafür ging im Lager ein neuer Froster mit drei Kühlräumen in Betrieb. Die angeschlossenen zwei Verflüssigungssätze der Serie MHX stammen von der Rivacold CI GmbH (www.rivacold.de). Sie arbeiten mit dem klimafreundlichen und zukunftssicheren Kältemittel CO2 selbst bei Umgebungstemperaturen bis 35°C sehr zuverlässig.
Bei der Kühlung der eutektischen Platten kommen zwei MHX Verflüssigungssätze von Rivacold und das Kältemittel CO2 zum Einsatz
Bild: Rivacold CI GmbH
„Mit den beiden Aggregaten und dem Service von Rivacold über unseren Ansprechpartner Andreas Borst waren wir von der Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme sehr zufrieden“, erinnert sich Torsten Lehmkuhl vom ausführenden Fachbetrieb Funke Klimatechnik GmbH. „Es war das erste gemeinsame Projekt dieser Art und wir sind genauso wie unser Kunde mit der CO2-Einführung sehr zufrieden.“ Das Unternehmen Bünting schreibt übrigens in einer Pressenotiz zu seinen ökologischen und ökonomischen Maßnahmen wie dieser, man spare nicht nur CO2 ein, sondern stärke damit auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit.