Partnerschaft für eine innovative klimatechnische Lösung
13.05.2024
Francesco Nalini, CEO von Carel
Bild: Carel
Massimo Mauri, CEO von Seco
Bild: Seco
Carel (www.carel.com) und Seco S.p.A. (www.seco.com), Anbieter von technologischen End-to-End-Lösungen für die industrielle Digitalisierung, haben eine Vereinbarung zur Entwicklung einer neuen Lösung für die digitale Transformation von Infrastrukturen in den Carel-Tätigkeitsbereichen unterzeichnet. Carel und Seco entwickeln ein innovatives und leistungsfähiges Überwachungssystem zur Steuerung von Kälte- und Klimaprozessen. Es ermöglicht die Echtzeit-Datenerfassung sowie die Fernüberwachung. Die Ziele sind die Vereinfachung des Betriebs sowie sicherheitstechnische Verbesserungen durch die Prozessoptimierung und die Früherkennung von Problemen oder Störungen.
Das neue Überwachungssystem ermöglicht auch die Einführung fortschrittlicher digitaler Lösungen. Diese basieren nicht nur auf der Echtzeitüberwachung, sondern auch auf der intelligenten Steuerung von Feldgeräten, um die Produkteffizienz durch mehr Leistung und mehr Zuverlässigkeit zu steigern. Erste Muster für Feldversuche werden ab Mitte 2025 zur Verfügung stehen. Die Serienproduktion wird Ende desselben Jahres anlaufen.
Darüber hinaus sondieren die beiden Unternehmen weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Carel würde dadurch innovative Geräte zur Verbesserung des Nutzer-Maschine-Erlebnisses durch die Integration von künstlicher Intelligenz realisieren können.