Der BIV und die Deutsche Meisterschaft auf der Chillventa
Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV, www.biv-kaelte.de) stand während der Chillventa auf dem Gemeinschaftsstand mit VDKF und ZVKKW als Ansprechpartner für Fragen etwa zur Aus- und Weiterbildung in der Branche, aber auch zu rechtlichen und technischen Fragen zur Verfügung. Gleichzeitig war dort auch ein Treffpunkt für das Ehrenamt und die Besucher aus den Handwerksbetrieben.
Neben dem Stand fand am 8. und 9. Oktober die vom BIV vorbereitete und durchgeführte Deutsche Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk statt, bei der die besten Mechatroniker für Kältetechnik aus ihrem jeweiligen Bundesland den Deutschen Meister ermittelten. Die Aufgabe der zehn Teilnehmer bestand darin, einen Flaschenkühler zu bauen. Als besonderes Merkmal kam das Kältemittel Propan (R290) zum Einsatz. Zusätzlich wurde eine elektronische Expansionsventilregelung verwendet. Unter den Augen der Messebesucher wurden von den Teilnehmern Kupferrohre verlegt und gelötet, sowie die beiden Verdampfer jeweils aus einem Stück Rohr hergestellt. Anschließend wurden die Anlagen auf Dichtigkeit geprüft, eine Feinlecksuche durchgeführt, die Anlagen evakuiert und mit Propan befüllt. Keine leichte Aufgabe angesichts des allgemeinen Messetrubels, aber so konnten sich viele Zuschauer ein Bild von den eindrucksvollen Leistungen der Wettbewerber machen, die auf einer anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen dreieinhalbjährigen Ausbildung beruht.
Die Prüfer Bodo Ahlers, Robert Heß, Erich Hupfer, David Kretschmer und Torsten March begleiteten die Prüflinge während dieser Zeit. Nach einem E-Check wurden die Anlagen in Betrieb genommen, eingestellt und schlussendlich eingeregelt. Schließlich haben die fünf engagierten Prüfer die Prüfungsstücke bewertet und konnten am Ende einen Sieger küren, der in diesem Jahr aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen stammt:
1. Platz: André Pauly, KKL-Klimatechnik Vertriebs GmbH, Nordrhein-Westfalen
2. Platz: Julian Rehmann, Julabo GmbH, Baden-Württemberg
3. Platz: Tom Melzer, Melzer Kälte Klima Lüftung GmbH, Rheinland-Pfalz