„Die Branche trifft sich wieder“
Dem einen oder anderen Leser mag diese Überschrift vielleicht wie ein Déjà-vu vorkommen. Und Sie erinnern sich völlig richtig: genau unter dieser Überschrift stand auch das Editorial zur Chillventa vor zwei Jahren. Allerdings empfand man damals die Bedeutung wahrscheinlich noch etwas anders als heute. Es schwang nämlich auch eine große Erleichterung mit, dass man sich nach der coronabedingten Zwangspausche „endlich wieder“ live und in Farbe treffen, austauschen und vor allem Hardware bestaunen konnte. Immerhin lagen vier Jahre Abstinenz dazwischen!
Nun sind wir wieder im normalen Rhythmus und die letzte Chillventa liegt erst zwei Jahre zurück. Die „dunkle Zeit“ ist schon fast vergessen, aber die Vorfreude ist die gleiche geblieben – zumindest geht es mir so. Sie halten ein dickes Messeheft in Händen, in dem neben den Fachbeiträgen natürlich auch Informationen von einigen Unternehmen aus der Branche zu deren Messeauftritt zu finden sind. Daher beschäftigt man sich als Redakteur vielleicht etwas früher und intensiver mit den Messethemen – und genau das weckte besagte Vorfreude auf eine spannende und interessante Chillventa.
Schließlich hat auch die NürnbergMesse wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Kältemittel, Wärmepumpen, Energiewende, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Themen, die sowohl beim Kongress am Vortag als auch auf der Messe besonders im Fokus stehen. Während der Messe gibt es wieder verschiedene Vortragsforen: Kältetechnik in Halle 7A, Klima & Lüftung & Wärmepumpen in Halle 4A, Anwendung & Ausbildung & Regelwerke in Halle 8 und Digitalisierung praktisch gestalten in Halle 9.
Es wird auch wieder Sonderpräsentationen „Von Profis für Profis“ geben: Zum einen präsentiert die Bundesfachschule das zentrale Thema „Kältemittelverlust und kein Leck gefunden! So klappt es!“ mit Demonstrationen zum Thema Lecksuche und Dichtheitsprüfung in Halle 4. Zum anderen zeigt das AIT Austrian Institute of Technology in der „AIT Heat Pump Innovation Lounge“ seine neuesten Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten im Bereich der Optimierung von Wärmepumpen, den Einsatz bei industriellen Trocknungsprozessen und als Ersatz von Gasthermen in Wohngebäuden. Ferner findet vom 8. bis 9.10.2024 die Deutsche Meisterschaft des Kälteanlagenbauerhandwerks statt, die vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) organisiert wird.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Chillventa mit vielen neuen Informationen und Eindrücken.
Ihr KKA-Chefredakteur
Matthias Schmitt