CO2-Betrieb
Bereits auf der Chillventa 2008 hatte die DK-Kälteanlagen GmbH eine 300 Liter-Wärmerückgewinnung für den transkritischen CO2-Betrieb ausgestellt. Durch die hervorragenden Wärmeübertragungseigenschaften von CO2 lässt sich Wasser in einem Wärmetauscher von 10 auf 60 bis 90 °C erwärmen. Und mit CO2 kann ein dreifach höherer Anteil der Abwärme genutzt werden als mit herkömmlichen Kältemitteln.
Da lag es nur nahe, dass schon Anfang 2009 zwei solche CO2-Anlagen realisiert wurden: Eine im tegut-Markt in Lorsch und eine weitere in einem Edeka-Markt in Neumünster. In beiden Fällen wurden 750 Liter-Behälter eingesetzt, mit fünf internen doppelwandigen Wärmetauschern zusammengeschaltet auf DN 35. Jetzt wurde dieser Anlagentyp noch einmal optimiert: Die doppelwandigen DK-Wärmetauscher für max. 130 bar können jetzt auch extern platziert werden.
Diese externe Wärmetauscheranordnung kann direkt auf oder in Nähe der Verbundanlage installiert werden, zur Speisung eines entfernt aufgestellten Wasserspeichers. Somit besteht jetzt auch die Möglichkeit der Temperaturbegrenzung durch eine wassertechnische Steuerung.
DK-Kälteanlagen GmbH,
48282 Emsdetten,
Tel.: 0 25 72/93 14-0,
E-Mail: info@dk-kaelteanlagen.de,
www.dk-kaelteanlagen.de