DKV-Münze für Prof. Achim Bothe
Prof. Dr.-Ing. Achim Bothe, Fachbereich für Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule (www.w-hs.de) in Gelsenkirchen, wurde mit der „DKV-Münze“ des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV; www.dkv.org) geehrt. Bothe, dessen Fokus auf dem Thema „Kälteanlagen mit dem natürlichen Kältemittel Ammoniak“ lag, lehrte bis zu seiner Pensionierung Heizungs- und Kältetechnik und ist seit 1978 Mitglied im DKV.
Neben seiner Tätigkeit im DKV steuerte er sein Wissen auch in den DIN-Normenausschüssen für Kältetechnik, Kälteanlagen und Wärmepumpen bei, wobei es auch um die umweltrelevanten Anforderungen dieser Technik ging. Im DKV war er der erste, der Studierende in die Vereinstätigkeit einband: in Forschung und Technik, als studentische Hilfskräfte bei den Vereinstagungen und für spezielle Studierendenveranstaltungen der DKV-Jahrestagungen.
Die DKV-Münze sollte Prof. Bothe während der im November 2021 stattgefundenen DKV-Jahrestagung überreicht werden, an welcher er aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht teilnehmen konnte. Die Münze wurde hier von Prof. Dr. Sylvia Schädlich (Hochschule Ruhr West) entgegengenommen und im Januar 2022 an Prof. Dr. Achim Bothe feierlich übergeben.