Hybrid-Spray-System
Auf der Chillventa zeigte die Firma Refrion das neue Hybrid-Spray-System („H.S.S.“), das die Produktpalette an Geräten mit adiabatischer Vorkühlung vervollständigt. Durch das neue adiabatische Hybridsystem wird die Kühlleistung des Gerätes optimiert, d.h. die Ansaugtemperatur der Kühlluft wird durch die adiabatische Vorkühlung reduziert und dazu kombiniert mit einer direkten Befeuchtung der Wärmetauscherfläche. Im Gegensatz zu bekannten Refrion-Produkten mit adiabatischer Vorkühlung wird hierbei die angesaugte Luft vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt und dadurch die Ansaugtemperatur um bis zu 10 K gesenkt. Der Wärmetauscher saugt kältere Luft an, der Luftstrom und damit die Drehzahl der Ventilatoren und deren Leistungsaufnahme werden reduziert.
Ein adiabatischer Betrieb mit diesem System ist bis zu 1000 h/Jahr möglich. Refrion fertigt nun Geräte mit vier Arten adiabatischer Vorkühlung: das Spray-System, das PADS-System mit offenem und geschlossenem Wasserkreislauf und nun auch das neue „H.S.S.“-Hybrid-System.
Darüber hinaus bietet Refrion den „AS Manager“ an, einen Regler, der in der Lage ist, alle adiabatischen Systeme von Refrion zu steuern und zu regeln. Die wichtigsten Funktionen sind: semigraphische Statusanzeige, genaue Messung von Temperatur und relativer Feuchte, Ionisierungssystem, Modbus-Schnittstelle und mehrsprachiges Menü.