Kontinuierlicher Fortschritt
Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken, und entsprechend gut sind auch unsere Aussichten. Die Güntner Gruppe konnte ihre positive Entwicklung fortsetzen und erfreuliche Zuwächse erzielen. Als logische Konsequenz der nachhaltig intensiven Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten speziell im Bereich der Industrie-Anwendungen haben wir in das größte Werk der Güntner Gruppe investiert, um unseren ehrgeizigen Wachstumszielen die notwendige Basis zu verschaffen. Parallel haben wir der steigenden Nachfrage im Bereich der Gewerbekälte Rechnung getragen, indem wir in ein neues Werk am Standort Sibiu investiert haben. Diese zukunftsweisende Anlage hat schon nach wenigen Wochen das zweitausendste Gerät ausgeliefert und wird als Basis für unsere weitere Entwicklung in der Gewerbekälte dienen. Generell werden die nun gültigen und noch kommenden gesetzlichen Vorgaben weitere Investitionen erfordern. Omnipräsente Themen wie Phase-down-Szenario zur Reduzierung der CO2-Äquivalente und weitere Verordnungen gehören zu unserem Alltag. Das Klima-Abkommen von Paris dürfte das Streben nach energetisch sinnvollen und innovativen Produktentwicklungen – auch und gerade in der Kälte- und Klimabranche – weiter beschleunigen.
Unser Produktportfolio bietet für die Auf- und Umrüstungen auf der einen Seite und den Bedarf an ausgereiften Produkten auf der anderen Seite zahlreiche exzellente Lösungen. Daher konnten wir sowohl in der Gewerbe- als auch in der Industriekälte stabile Investitionszuwächse verzeichnen und es ist uns gelungen, Marktanteile zu gewinnen.
Aufgrund dieser Entwicklungen haben wir die Investitionen auch im Bereich F&E verstärkt. So werden bereits 2016 neue Versuchslabore für CO2 und NH3 sowie ein erweiterter Musterbau in Betrieb genommen. Außerdem werden wir weiter am Ausbau unserer Präsenzen arbeiten, um global den lokalen Marktbedürfnissen entsprechen zu können.