Kühlschränke für Klimaschutz
20 Freiwillige Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Feuerwehrfördervereine aus sechs Bundesländern haben am Klimaschutz-Wettbewerb „Feuer sucht Eis“ teilgenommen. Sie suchten in Kellern, Scheunen und Ferienhäusern ihrer Kommunen nach veralteten Kühlgeräten und konnten 600 Kühlgeräte einsammeln und fachgerecht entsorgen. Die Aktionen werden durch den vom BMUB-Wettbewerb „Feuer sucht Eis“ (www.feuer-sucht-eis.de) – der von co2online (www.co2online.de) und dem Öko-Institut (www.oeko.de) organisiert wird – gefördert und sie vermeiden innerhalb der nächsten fünf Jahre rund 764 t CO2.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buckow e.V. hat den Hauptpreis gewonnen; als Gewinn gab es einen Städtetrip mit BerlinLinienBus inklusive Übernachtung bei A&O Hostels. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis an die Jugendfeuerwehr Stegen vergeben und die Jugendfeuerwehr Splietau, die das älteste Gerät ausfindig gemacht hat (Kühlschrank von Bauknecht aus den 1950er Jahren), bekam eine energieeffiziente Kühl-/Gefrierkombination von AEG.
Freiwillige Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Feuerwehrfördervereine, die sich für den Klimaschutz engagieren möchten, können sich auf der Webseite www.feuer-sucht-eis.de/interner-bereich alle Infos besorgen.