Leichterer Zugang zu Zertifikaten
Eurovent Certita Certification (ECC, www.eurovent-certification.com), ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen für Kühl- und Klimaprodukte, hat im Rahmen der Fachmesse ISH in Frankfurt eine Partnerschaft mit der deutschen Zertifizierungsgesellschaft DIN CERTCO (TÜV Rheinland Gruppe, www.dincertco.de) bekannt gegeben.
Im Rahmen der Kooperation bieten die Partner ihren Kunden ab sofort gemeinsame Programme an, die Kunden den Zugang zu Zertifikaten beider Organisationen erleichtern: Bewerbungsprozesse werden gestrafft; Inhaber von Zertifikaten einer Organisation können die entsprechenden Gütesigel des jeweils anderen Partners per stark vereinfachtem Verfahren beantragen. Das „One-Stop-Shop“-Konzept umfasst die Zertifikate DIN-Geprüft, DINplus, NF-Mark und Eurovent Certified Performance Mark und wird speziell auf Hersteller von Kühl-, Solar-, Lüftungs- und Thermodynamikprodukten zugeschnitten. Insbesondere Klimageräte (für Wohn-und Nichtwohngebäude), Heizpumpen und Holzöfen sollen im Rahmen des Konzepts zertifiziert werden.
Mit dem European Heat Pump Program können beide Organisationen bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. 2014 eingeführt, bietet das Zertifizierungsprogramm Herstellern die Möglichkeit in einem vereinfachten Abwicklungsprozess drei Produktzertifizierungen zu beantragen.
Erick Melquiond, ECC-Präsident, und Sörenz Scholz, Leiter der Zertifizierungsstelle DIN CERTCO, äußerten ihr Vertrauen in die enge Zusammenarbeit und künftige Projekte. „Wir wollen Unternehmen in ganz Europa die einfachsten und kostengünstigsten grenzübergreifenden Zertfizierungs-Prozesse anbieten. Uns ist bewusst, dass wir diese Aufgabe nicht alleine stemmen können. Umso wichtiger ist die Wahl eines vertrauenswürdigen Partners, und wir von Eurovent hätten uns keinen besseren deutschen Partner als DIN CERTCO vorstellen können. Auf dem deutschen Markt ist DIN CERTCO bestens bekannt, genießt das Vertrauen der Öffentlichkeit und bietet gefragte Zertifizierungen an. Ich denke, dass unsere Zusammenarbeit unseren Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten wird“, erläuterte Erick Melquiond.