Mietkühlung für Überführung von Ozeanriesen
Bei der Überführung der Celebrity Silhouette durch das Emssperrwerk war der Mietkältespezialist CoolEnergy (www.coolenergy.de) mit an Bord. Mobile Kältetechnik kühlte die Hochleistungspumpen, die den Flusspegel für die Schiffspassage anhoben.
Erst das Aufstauen der Ems auf 40 km zwischen Papenburg und Gandersum ermöglichte dem Schiff die Fahrt von der Meyer-Werft zur Nordsee. Sechs Pumpen erhöhten für kurze Zeit den Flusspegel – mit einer Pumpleistung von 100 m³/s.
Bei der Überführung der Celebrity Silhouette war aufgrund der Außentemperatur eine Zusatzkühlung der Hochleistungspumptechnik notwendig. Deshalb orderte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Mietkälte.
Im Vorfeld planten die Kühlprofis ihren Einsatz minutiös. Projektleiter Jörg Specht: „Die Pumpen haben unterschiedliche Größen – ihre Abwärmeentwicklung liegt bei 100 bzw. 60 kW. Um bei der Kühlleistung eine Sicherheitsreserve zu haben, haben wir 130- bzw. 75-kW-Kaltwassersätze und 150-kW-Lüftungsgeräte eingesetzt.“