Reale Bedingungen in Hamburger Schulungsräumen
Drei neu gestaltete Schulungsräume im Vertriebsbüro Hamburg bieten Monteuren sowie Mitarbeitern von Daikin-Partnerfirmen die Möglichkeit, ihr Fachwissen auf dem Gebiet maßgeschneiderter Lösungen für den Lebensmittel- und Einzelhandel auszubauen.
Die Kooperation mit namhaften Einzelhandelsketten hat Daikin zur Einrichtung solcher Schulungsmöglichkeiten angeregt.
Im „Schulungszentrum Gewerbekälte“ sind alle Systeme installiert, die die Daikin Airconditioning Germany GmbH (www.daikin.de) in diesem Bereich anbietet. Zusätzlich sind verschiedene Kühlmöbel und auch Regelungstechnik vorhanden, um die Lehrgänge so realitätsnah wie möglich gestalten zu können. Beispielsweise können die Schulungsteilnehmer live verfolgen, wie es sich auf die Leistungsdaten einer Kälteanlage auswirkt, wenn die Einstellungen an den Verbrauchsstellen verändert werden.
Darüber hinaus wird an einem Schaltschrank gezeigt, wie eine übergreifende Regelung aussehen kann, die die verschiedenen Anlagen in ein Shop-Management- bzw. Gebäudemanagement-System integriert. Zudem kann zum Auffinden und Beheben von Störungen auf den mitgebrachten Laptops der Teilnehmer eine Software installiert werden, damit die Anlagen mit Fehlerquellen versehen werden können.
Mithilfe von Service-Werkzeugen und der entsprechenden Software können die Schulungsteilnehmer die Betriebsdaten der Geräte auf ihren Laptops erfassen und so die Fehlfunktionen schnell identifizieren und beheben.