Vorsicht bei Anrufen von vermeintlichen VDKF-Mitarbeitern
03.12.2020Derzeit berichten VDKF-Mitgliedsunternehmen vermehrt über Telefonanrufe, die u.a. darauf abzielen Mitarbeiter abzuwerben. Die Anrufer geben sich oftmals als „VDKF“ aus oder rufen „im Auftrag“ des VDKF an. Teilweise werden Mitarbeiter gezielt angerufen.
Hierzu stellt der VDKF fest:
"Der VDKF führt keine derartigen Telefonanrufe durch! Sie werden zu keinem Zeitpunkt vom VDKF oder im Auftrag des VDKF angerufen, um Informationen auszuspähen oder um Ihre Mitarbeiter abzuwerben! Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass Abwerbeversuche unter falscher Identität unzulässig sind. Unterrichten Sie Ihre Mitarbeiter bitte über derartige Praktiken.
Sollten Sie von einem angeblichen VDKF-Mitarbeiter oder vermeintlich im Auftrag des VDKF einen derartigen Anruf erhalten, dann beenden Sie das Gespräch sofort. Bei Unsicherheit rufen Sie bitte ggfs. in der Geschäftsstelle des VDKF an und vergewissern sich bzgl. der Rechtmäßigkeit eines Anrufes.
Wir bitten Sie uns solche Vorkommnisse zeitnah mitzuteilen. Dies gilt ggfs. auch in Bezug auf weitere Informationen, die Rückschlüsse auf die Identität des Anrufers zulassen."
Auch die KKA-Redaktion wurde in der Vergangenheit bereits mit ähnlichen Praktiken konfrontiert, als sich Headhunter als KKA-Redakteur ausgaben und Mitarbeiter wegen eines Interviews kontaktieren wollten. Seien Sie also wachsam.