Wer suchet, der findet
Schnappschüsse aus einem türkischen Restaurant
Wer Kinder hat, wird die beliebten Wimmelbilderbücher kennen. Auf den Bildern ist eine schier endlose Fülle an Menschen, Tieren und Dingen zu entdecken. Bei jeder Betrachtung fällt einem ein neues Detail auf. An diese Wimmelbilder fühlt man sich bei den Schnappschüssen von KKA-Leser Matthias Tyka erinnert. Je länger man hinschaut, umso mehr Mängel entdeckt man.
Eine längere Beschreibung der Schnappschüsse kann man sich dieses Mal eigentlich sparen. Jedem fachkundigen KKA-Leser werden die offensichtlichen Mängel auch ohne Hinweise von alleine ins Auge springen. Matthias Tyka hat mehrere Bilder von Gastronomiekühlanlagen in einem türkischen Restaurant in München aufgenommen. Diese Anlagen leisten immerhin trotz der chaotischen Installation und Verkabelung ihren Dienst. Wer sich in diesem Tohuwabohu allerdings bei einem Defekt auf die Fehlersuche begeben muss, der kann einem leidtun. Welche Kabel und Leitungen führen hier von wo nach wo und welchen Zweck erfüllen sie? Was kann man berühren, ohne einen elektrischen Schlag zu bekommen? Die Flickschusterei ist wirklich bemerkenswert.
Empfehlenswert wäre bei dieser Wimmelbild-Anlage eigentlich nur ein Komplettaustausch von einem Fachmann, der auch auf Aspekte wie Brandschutz (man beachte den Wanddurchbruch) und Sicherheit bei der Elektroinstallation achtet.